Lass uns drüber reden ...
400, Medienpädagogik ; Lehr-Programm gemäß § 14 JuSchuG
serie: Medienpädagogik
año: 2012
idioma: Deutsch
largo: 13 min
disponible
3.0
- contenido:
- Schon 14-jährige und jüngere Jugendliche haben Kenntnis von Internetseiten mit pornografischem Inhalt, verfügen aber in der Regel über keine eigenen Erfahrungen mit Partnerschaft und Sexualität. Klicksafe.de, die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz, hat für diese Altersgruppe pädagogische und didaktische Ansätze für den Unterricht entwickelt, an denen sich die didaktische DVD 'Lass uns drüber reden' orientiert. Sie klärt über Schönheitsideale und deren Wandel im Laufe der Jahrhunderte auf, thematisiert die Abbildungen superschlanker Models in der Werbung, die oftmals manipuliert sind und zeigt die Folgen von Bulimie und Magersucht. Die DVD fordert dazu auf, ein gutes Gefühl für den eigenen Körper zu entwickeln, ohne dabei Vorlagen nachzueifern. Einen weiteren Schwerpunkt der DVD bildet das Thema 'Sexualität': Mit wem können Jugendliche über dieses Thema sprechen? Es werden Möglichkeiten sowie die Vor- und Nachteile aufgezeigt, wenn man mit Freunden, den Eltern, in der Schule oder auf geeigneten Internetseiten mit Fachleuten über Fragen der Sexualität spricht. Dabei wird auch auf die von Jugendlichen häufige genannte Einschätzung, man könne von Pornoseiten etwas über die eigene Sexualität lernen, eingegangen. Ebenso sensibilisiert die DVD Jugendliche dafür, ihre Daten vor dem Zugriff Dritter zu schützen und sich lieber natürlich zu geben als 'sexy' Bilder von sich ins Netz zu stellen. Castingshows wie 'Supermodel' oder 'Supertalent' werden Erfolgskonzepte eigener Identität, Natürlichkeit und authentischen Auftretens gegenübergestellt.
Información de título
título: Lass uns drüber reden ...
serie: Medienpädagogik
Mitwirkende: Weber, Jürgen
editorial: didactmedia
ISBN: 9783941584471
categoría: Escuela & aprendizaje, Asignaturas, Tecnología
tamaño del archivo: 118 MB
plazo del préstamo: 7 dias
evaluación del usuario
- número de evaluaciones:
- 4
- promedio de evaluación: