der OnleiheVerbundHessen. Das Leben in Form bringen

Seitenbereiche:

Das Leben in Form bringen

Das Leben in Form bringen

Konturen einer neuen Tugendethik

autor: Höhn, Hans-Joachim

año: 2014

idioma: Deutsch

tamaño: 208 p.

disponible

contenido:
„Mach's gut!", das wünschen wir einander beim Abschied. Wie aber macht man es das Leben gut, wie bringt man sein Leben selbstbestimmt in Form? Die Moderne verspricht: Es ist leicht, ein eigener Mensch zu sein. Vom Ideal der Selbstbestimmung bleibt angesichts wirtschaftlicher Zwänge und biologischer Bedingtheiten allerdings oft nicht viel übrig. Gründe für dieses Ideal lassen sich aber finden, wenn man dem Leben auf den Grund geht. Eine solche Grundlagenreflexion bietet Höhn. Er reflektiert - gründlicher als gängige Lebenskunstkonzepte - wie ein vielfach begrenztes Leben zu einem gestaltbaren, gelingenden Dasein werden kann. Dabei entwickelt er ein Modell, wie man auf zeit- und sachgemäße Weise philosophische Aufklärung, religiöse Inspiration und praktische Lebenskönnerschaft verknüpfen kann.
información sobre el/los autor(es):
Hans-Joachim Höhn, Dr. theol., geb. 1957, lehrt als Professor für Systematische Theologie an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln. Zahlreiche Publikationen besonders zur Stellung und Funktion der Religion in der Moderne sowie zu Grundfragen der Christlichen Sozialethik liegen vor.

título: Das Leben in Form bringen

autor: Höhn, Hans-Joachim

editorial: Verlag Herder

ISBN: 9783451801334

categoría: Materiales de no ficción & auto-ayuda, Religión & filosofía, Cristianismo

tamaño del archivo: 4 MB

formato: ePub

plazo del préstamo: 21 dias