der OnleiheVerbundHessen. »Opa war kein Nazi«

Seitenbereiche:

»Opa war kein Nazi«

»Opa war kein Nazi«

Nationalsozialismus und Holocaust im Familiengedächtnis

autor: Welzer, Harald; Moller, Sabine; Tschuggnall, Karoline

serie: Die Zeit des Nationalsozialismus – »Schwarze Reihe«

año: 2014

idioma: Deutsch

tamaño: 256 p.

disponible

contenido:
Was erinnern Deutsche aus der NS-Vergangenheit? Die bahnbrechende Studie, die eine ganze Forschungstradition begründet hat und seit 2002 in zahllosen Auflagen und Sprachen erschienen ist Was wird in Familien »ganz normaler« Deutscher über Nationalsozialismus und Holocaust überliefert? Die Autoren haben in Familiengesprächen und Interviews untersucht, was Deutsche aus der NS-Vergangenheit erinnern, wie sie darüber sprechen und was davon an die Kinder- und Enkelgeneration weitergegeben wird. Die Ergebnisse der Interviews mit drei Generationen machen deutlich, dass in den Familien andere Bilder von der NS-Vergangenheit vermittelt werden als z.B. in den Schulen. Im Familiengedächtnis finden sich vorrangig Geschichten über das Leiden der eigenen Angehörigen unter Bespitzelung, Terror, Krieg, Bomben und Gefangenschaft. Diese Themen werden in den Familien nicht als Wissen vermittelt, sondern als Gewissheit. »Nazis« kommen in den eigenen Familien nicht vor: »Opa war kein Nazi.«
información sobre el/los autor(es):
Harald Welzer, geboren 1958, ist Sozialpsychologe. Er ist Direktor von FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit und des Norbert-Elias-Centers für Transformationsdesign an der Europa-Universität Flensburg. In den Fischer Verlagen sind von ihm u. a. erschienen: »Täter. Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden«, »Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird«, »Alles könnte anders sein. Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen«, »Nachruf auf mich selbst. Die Kultur des Aufhörens« und – gemeinsam mit Richard David Precht – »Die vierte Gewalt. Wie Mehrheitsmeinung gemacht wird, auch wenn sie keine ist«. Seine Bücher sind in 21 Ländern erschienen. Sabine Moller, geboren 1971, Sozialwissenschaftlerin, Lehrbeauftragte am Institut für Politikwissenschaften der Universität Hannover. Karoline Tschuggnall, geboren 1966, Psychologin, Psychologisches Institut der Universität Hannover.

título: »Opa war kein Nazi«

serie: Die Zeit des Nationalsozialismus – »Schwarze Reihe«

autor: Welzer, Harald; Moller, Sabine; Tschuggnall, Karoline

editorial: FISCHER E-Books

ISBN: 9783104033556

categoría: Materiales de no ficción & auto-ayuda, Política, Teorías políticas

tamaño del archivo: 879 KB

formato: ePub

8 ejemplares
7 disponible
0 reserva

plazo del préstamo: 21 dias