der OnleiheVerbundHessen. Psychotherapie als Beziehung und Prozess: Chancen, Risiken, Fehlerquellen

Seitenbereiche:

Psychotherapie als Beziehung und Prozess: Chancen, Risiken, Fehlerquellen

Psychotherapie als Beziehung und Prozess: Chancen, Risiken, Fehlerquellen

Silke Birgitta Gahleitner und Brigitte Schigl im Gespräch mit Uwe Britten

Auteur: Gahleitner, Silke Birgitta; Schigl, Brigitte

Année: 2019

Langue: Allemand

Étendue: 159 P.

Disponible

Contenu:
Nebenwirkungen lassen sich in Psychotherapien nicht vermeiden und sind auch nicht per se negativ. Schädliche Nebenwirkungen und echte Kunstfehler müssen aber stärker in den Fokus rücken, um Psychotherapien noch wirkungsvoller zu machen. Das Gespräch fächert die möglichen Nebenwirkungen auf und hilft Therapeuten, eigene Schwachstellen besser zu durchschauen, erfolgreicher mit ihnen umzugehen, um sie zu vermeiden oder wenigstens im therapeutischen Gespräch zu bearbeiten. Silke B. Gahleitner und Brigitte Schigl betonen nachdrücklich, dass es immer nur über eine gute Beziehungsgestaltung erreicht werden kann, tendenziell schädliche Therapieeinflüsse in Grenzen zu halten bzw. nachzubearbeiten. Anders als echte Kunstfehler, sind viele andere "Nebenwirkungen" nicht zu vermeiden, müssen aber wiederum therapeutisch genutzt werden.
Informations sur l’auteur:
Dr. phil. habil. Silke Birgitta Gahleitner hat die Professur für Klinische Psychologie und Sozialarbeit im Arbeitsbereich Psychosoziale Diagnostik und Intervention an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin inne. Sie war langjährig als Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin in sozialtherapeutischen Einrichtungen für traumatisierte Frauen und Kinder sowie in eigener Praxis tätig.

Titre: Psychotherapie als Beziehung und Prozess: Chancen, Risiken, Fehlerquellen

Auteur: Gahleitner, Silke Birgitta; Schigl, Brigitte

Éditeur/Responsable de publication: Britten, Uwe

Éditeur: Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN: 9783647406848; 9783647999258

Catégorie: Traités & guides, Sciences & technique, Médecine

Taille du fichier: 3 Mo

Format: PDF

Durée du prêt: 21 jours