
Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht
Beispiele, Forschung und Reflexionen zur Verknüpfung von physischen und virtuellen Wirklichkeitsanteilen in der Kunstpädagogik
Jahr: 2021
Sprache: Allemand
Umfang: 405 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Wir leben in einer 'Mixed Reality', das heißt einer Welt, in welcher sich unterschiedliche Wirklichkeitsebenen zunehmend miteinander vermischen. Die Beiträge eröffnen zahlreiche Möglichkeiten des Einsatzes der Augmented-Reality-Technologie im Kunstunterricht und in der Kulturellen Bildung. Dabei geht es um den Einsatz von Virtualität in bildnerischer Praxis und um deren Verwendung im Rahmen von Kunstbegegnung. Zum Tragen kommen hierbei meist Bereiche und Gestaltungsverfahren, wie Malerei, Zeichnung, Skulptur, Fotografie, Film, Architektur, Montage, Text, Installation, Ausstellung, Inszenierung, Performance, soziale Interaktion und öffentlicher Raum. Diese lassen sich mit virtuellen Wirklichkeitsanteilen vielfältig verknüpfen. Kultur- und medienwissenschaftliche Hintergründe werden erläutert. Ferner zeigen Fallstudien die Umgangsformen mit dieser neuen Technologie im Alltag auf. Ein Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen zum Thema rundet die Darstellungen ab.
Titelinformationen
Titel: Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht
Redakteur: Peez, Georg
Verlag: kopaed
ISBN: 9783968486314
Kategorie: Traités & guides, Art, culture & médias, Études culturelles
Dateigröße: 49 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage