der OnleiheVerbundHessen. Das Insektenhotel

Seitenbereiche:

Das Insektenhotel

Das Insektenhotel

Naturschutz erleben : Bauanleitungen, Tierportraits, Gartentipps

Auteur: Günzel, Wolf Richard

Année: 2007

Langue: Allemand

Étendue: 161 P.

Disponible

4.8

Contenu:
Was wäre ein blühender Kirschbaum oder eine Wildblumenwiese ohne das Summen von Bienen und Hummeln? Doch was uns so selbstverständlich erscheint, ist zunehmend bedroht. Die natürlichen Lebensräume der fleißigen Blütenbesucher werden mit jeder planierten Fläche kleiner; Monokulturen, Umweltgifte und Gentechnik gefährden das Überleben vieler Insektenarten. Nisthilfen für Insekten sind wirkungsvolle und zum Teil leicht umsetzbare Möglichkeiten für erlebten Naturschutz. Dieses Buch erklärt den Bau einfacher und komplexer Modelle, detaillierte Baupläne und Materiallisten helfen dabei. Zur Wahl stehen sowohl unterschiedliche Insektenhotels für Wildbienen als auch Quartiere für Florfliegen, Schmetterlinge und Ohrwürmer. Auch beim Bau von Nistkästen für Hummeln und Hornissen hilft das Buch. Mit Pflanzenlisten und praktischen Vorschlägen für Naturoasen auch auf kleinstem Raum zeigt der Autor, wie sich ein insektenfreundliches Umfeld gestalten lässt. Auf diese Weise kann jeder zum Schutz dieser Tiere beitragen, die für die Bestäubung unserer Nutz- und Wildpflanzen wertvolle Dienste leisten. 36 Tierporträts öffnen zudem den Blick auf die faszinierende Insektenwelt und zeigen, welch spannende Beobachtungen dabei möglich sind.
Informations sur l’auteur:
Wolf Richard Günzel, Jahrgang 1941, ist Naturfotograf und Autor erfolgreicher Bücher aus dem pala-verlag - darunter die Titel "Das Insektenhotel", "Der igelfreundliche Garten" und "Lebensräume schaffen". Seit 1982 veröffentlicht er Reiseberichte und Artikel aus dem Ökologiebereich mit eigenen Naturfotografien unter anderem in "Mein schöner Garten", "Aqua-Geo" oder "Kosmos". Der Autor lebt in Podrosche in der Oberlausitz.

Titre: Das Insektenhotel

Auteur: Günzel, Wolf Richard

Illustrateur: Schneevoigt, Margret

Éditeur: pala-verlag, Darmstadt

ISBN: 9783895666032

Mot-clé: Garten, Insekten, Ratgeber

Catégorie: Traités & guides, Hobby & mode de vie, Jardins & plantes Traités & guides, Nature & univers, Insectes

Format: PDF

1 Exemplaires
1 Disponible
0 Réservation

Durée du prêt: 21 jours

Nombre d’avis:
6
Moyenne des avis :