der OnleiheVerbundHessen. Wie Juden Deutsche wurden

Seitenbereiche:

Wie Juden Deutsche wurden

Wie Juden Deutsche wurden

Die Welt jüdischer Konvertiten vom 17. bis zum 19. Jahrhundert

Auteur: Hertz, Deborah

Année: 2010

Langue: Allemand

Étendue: 350 P.

Disponible

Contenu:
Vor einigen Jahren entdeckte Deborah Hertz in einem Berliner Archiv eine Sammlung schwarzer Notizbücher. Es handelte sich um die "Judenkartei", angelegt in den 1930er Jahren durch die Nationalsozialisten. Akribisch waren dort alle Konversionen deutscher Juden seit 1645 aufgelistet. Ausgehend von diesem Dokument spürte die Historikerin zahlreiche Briefe und Tagebücher von Juden auf, die zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert zum Christentum konvertiert waren. In ihrem Buch erzählt sie anhand dieser Quellen von den Motivationen und Hoffnungen, aber auch den Zweifeln und Anfeindungen, die mit dem Übertritt zur christlichen Kirche und dem Abschied vom Judentum verbunden waren. Im Mittelpunkt steht dabei Berlin, vor allem die Familien der berühmten Salondame Rahel Varnhagen und ihres Ehemanns Karl, in deren Umfeld etwa Heinrich Heine, Friedrich Schlegel, Ludwig Börne oder die Familie Mendelssohn verkehrten. Es entsteht ein differenziertes Bild jüdischer Identitäten während der Reformation und Emanzipation - erzählende Geschichtsschreibung im besten Sinne.
Informations sur l’auteur:
Deborah Hertz lehrt Modern Jewish Studies an der University of California in San Diego, USA. 1998 erschien von ihr auf Deutsch "Die jüdischen Salons im alten Berlin".

Titre: Wie Juden Deutsche wurden

Auteur: Hertz, Deborah

Traducteur: Bertram, Thomas

Éditeur: Campus

ISBN: 9783593408651

Mot-clé: Berlin, Judenemanzipation, Assimilation

Catégorie: Traités & guides, Histoires, peuples & pays, Histoire allemande

Taille du fichier: 4 Mo

Format: PDF

1 Exemplaires
1 Disponible
0 Réservation

Durée du prêt: 21 jours