der OnleiheVerbundHessen. Dünne Luft

Seitenbereiche:

Dünne Luft

Dünne Luft

Airbus, Boeing und die neuen Herausforderer

Auteur: Flottau, Jens

Année: 2011

Langue: Allemand

Étendue: 224 P.

Disponible

Contenu:
Lange Jahre konnten Airbus und Boeing den Weltmarkt im Flugzeugbau untereinander aufteilen. Es gab nur den einen Konkurrenten, den man im Blick haben musste. Doch durch den Aufstieg von Wirtschaftsmächten wie Brasilien und China sind die Zeiten des bequemen Duopols vorbei. Die historisch gewachsenen Industrien in den USA und Europa treffen nun auf staatlich geförderte und straff durchorganisierte nationale Projekte. Der brasilianische Luftfahrtkonzern Embraer hat den Anfang gemacht und baut mittlerweile Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge auf Weltniveau. Die Chinesen sind nicht weniger ernst zu nehmen: Sie verfolgen eine langfristige Strategie und bedienen sich beim Aufbau ihres Luftfahrtsektors konsequent westlicher Technologien. Und ihr Binnenmarkt ist so groß, dass sie automatisch viele Abnehmer für Jets aus heimischer Produktion finden. Airbus und Boeing müssen sich neue Strategien einfallen lassen, um die Rivalen möglichst lange in Schach zu halten. Sonst werden ihnen die neuen Anbieter schnell Marktanteile streitig machen.
Informations sur l’auteur:
Jens Flottau ist als Autor spezialisiert auf die internationale Luftfahrtindustrie. Er arbeitet als fester Korrespondent für die "Süddeutsche Zeitung" und das Fachmagazin "Aviation Week" und schreibt regelmäßig unter anderem in der "Neuen Zürcher Zeitung" und "Aero International." Flottau ist häufiger Studiogast als Luftfahrtexperte im Radio und Fernsehen. 2003 erhielt er den Hugo-Junkers-Preis der deutschen Luft- und Raumfahrtpresse, 2010 wurde er zum Wirtschaftsjournalist des Jahres in der Reisebranche gewählt. Er schreibt seinen eigenen Blog zu aktuellen Themen der Branche (www.flottau-aviation.com).

Titre: Dünne Luft

Auteur: Flottau, Jens

Éditeur: Hanser, Carl

ISBN: 9783446429796

Catégorie: Traités & guides, Économie & entreprises, Concurrence

Taille du fichier: 2 Mo

Format: ePub

1 Exemplaires
1 Disponible
0 Réservation

Durée du prêt: 21 jours