der OnleiheVerbundHessen. Mein Leutnant

Seitenbereiche:

Mein Leutnant

Mein Leutnant

Roman

Auteur: Granin, Daniil

Année: 2015

Langue: Allemand

Étendue: 298 P.

Disponible

4.2

Contenu:
Sie haben uns einen fremden Krieg zugeschrieben. 70 Jahre nach Kriegsende setzt sich der große russische Autor Daniil Granin mit seiner 'Schützengrabenwahrheit' (1941-1944) auseinander und entwirft das vielstimmige, erschreckende und bisher unbekannte Bild eines Krieges, wie ihn weder russische noch deutsche Historiker beschreiben könnten. Sofort nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion im Juli 1941 meldete sich Daniil Granin als Kriegsfreiwilliger. Unerfahren und unbewaffnet wurde er 'in den Fleischwolf' des Krieges geworfen. Aus der Perspektive des jungen Leutnants D. und aus heutiger Sicht hinterfragt Granin die Wahrheiten der Vergangenheit und der Gegenwart. Unbewältigte Kriegstraumata, unsinnige Menschenopfer und Verluste, die Opferung ganzer Armeen aus ideologischen Gründen, aber auch die tragische Heimkehr traumatisierter Kriegsveteranen, die mit ihren physischen und psychischen Schäden allein gelassen wurden, mit all diesen lange verschwiegenen Seiten des Krieges setzt sich Granin in diesem zutiefst beeindruckenden Roman auseinander. Der Roman wurde 2012 mit dem Preis 'Großes Buch' ausgezeichnet. 'Unser Krieg war ungeschickt, unsinnig, aber das wurde nicht gezeigt und darüber wurde nicht geschrieben. Unser Krieg war ein anderer.' Daniil Granin. 'Ein guter Schriftsteller! Diese Leute sterben aus, die den Krieg mitgemacht haben. Wir sind die letzten.' Helmut Schmidt.

Titre: Mein Leutnant

Auteur: Granin, Daniil

Traducteur: Lebedewa, Jekatherina

Éditeur: Aufbau Verlag

ISBN: 9783841208859

Catégorie: Littérature générale & divertissement, Romans & récits, Guerre

Taille du fichier: 4 Mo

Format: ePub

3 Exemplaires
2 Disponible
0 Réservation

Durée du prêt: 21 jours

Nombre d’avis:
12
Moyenne des avis :