der OnleiheVerbundHessen. Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit

Seitenbereiche:

Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit

Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit

Einzelfallbezogene Rekonstruktion und Diskussion zur Benachteiligung in der Schule

Auteur: Kanitz, Katharina

Année: 2019

Langue: Allemand

Étendue: 240 P.

Disponible

Contenu:
In der Publikation werden aus der Perspektive von Jungen in Gruppendiskussionen institutionelle Bedingungen des Aufwachsens und Lernens in der Schule sowie der Umgang von Jungen mit institutionell-schulischen Lern- und Verhaltensanforderungen untersucht. Die empirischen Befunde zeigen ein differenziertes und zugleich komplexes Bild im Hinblick auf die Beantwortung der Frage, inwieweit Jungen in der Schule benachteiligt werden. Insbesondere das Schüler-Lehrer-Verhältnis sowie die Interaktion zwischen den Jugendlichen liegen im Fokus und werden sozialisations-, schul-, peer- und gendertheoretisch miteinander in Beziehung gesetzt.
Informations sur l’auteur:
Katharina Kanitz, Jg. 1985, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Sozialisations-, Schul-, Jugend- und Genderforschung.

Titre: Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit

Auteur: Kanitz, Katharina

Éditeur: Juventa Verlag

ISBN: 9783779953784

Catégorie: Traités & guides, Pédagogie & psychologie, Ouvrages de référence

Taille du fichier: 1 Mo

Format: PDF

1 Exemplaires
1 Disponible
0 Réservation

Durée du prêt: 21 jours