
Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit
Einzelfallbezogene Rekonstruktion und Diskussion zur Benachteiligung in der Schule
autor: Kanitz, Katharina
año: 2019
idioma: German
tamaño: 240 p.
disponible
- contenido:
- In der Publikation werden aus der Perspektive von Jungen in Gruppendiskussionen institutionelle Bedingungen des Aufwachsens und Lernens in der Schule sowie der Umgang von Jungen mit institutionell-schulischen Lern- und Verhaltensanforderungen untersucht. Die empirischen Befunde zeigen ein differenziertes und zugleich komplexes Bild im Hinblick auf die Beantwortung der Frage, inwieweit Jungen in der Schule benachteiligt werden. Insbesondere das Schüler-Lehrer-Verhältnis sowie die Interaktion zwischen den Jugendlichen liegen im Fokus und werden sozialisations-, schul-, peer- und gendertheoretisch miteinander in Beziehung gesetzt.
Katharina Kanitz, Jg. 1985, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Sozialisations-, Schul-, Jugend- und Genderforschung.
Información de título
título: Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit
autor: Kanitz, Katharina
Mitwirkende: Juventa Verlag
editorial: Juventa Verlag
ISBN: 9783779953784
categoría: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Reference Books
tamaño del archivo: 1 MB
formato: PDF
plazo del préstamo: 21 dias