der OnleiheVerbundHessen. Wie Lernen gelingt

Seitenbereiche:

Wie Lernen gelingt

Wie Lernen gelingt

individuelle Förderung und Selbstbestimmung

Auteur: Sander, Wolfgang; Igelbrink, Christian

Série: Pädagogik : Praxis

Année: 2015

Langue: Allemand

Étendue: 113 P.

Disponible

Contenu:
Angesichts bestehender Lernprobleme und stetigen Leistungsdrucks stellt sich die Frage, wie individuelle Förderung in der Schule gestaltet werden sollte, um Leistungsverbesserungen und Lernerfolge zu erreichen. Das Förderkonzept "Das ist gut für mich!" antwortet mit einem subjektbezogen, ganzheitlichen Ansatz, der auf die Vermittlung transferfähiger Lernstrategien zielt. TutorInnen der Jahrgänge 9 bis 13 betreuen dabei SchülerInnen der Klassen 5 bis 8. Als Selbstlernexperten nehmen diese schließlich ihren Lernfortschritt selbst in die Hand: vor allem durch Metakognition, das Wissen über die eigenen Stärken und Fähigkeiten, sowie verantwortliche Urteilsbildung, um dieses Wissen gezielt für Lernprozesse in Form von Methoden nutzbar zu machen.

Titre: Wie Lernen gelingt

Série: Pädagogik : Praxis

Auteur: Sander, Wolfgang; Igelbrink, Christian

Éditeur: beltz Verlag

ISBN: 9783407294234

Catégorie: Traités & guides, Pédagogie & psychologie, Éducation

Taille du fichier: 2 Mo

Format: PDF

1 Exemplaires
1 Disponible
0 Réservation

Durée du prêt: 21 jours