
Was das Valley denken nennt
Über die Ideologie der Techbranche
Auteur: Daub, Adrian
Année: 2020
Langue: Deutsch
Étendue: 160 P.
Devrait être disponible à partir de: 23 juin 2025
- Contenu:
- »Aus Erfahrung gut« – das war ab 1958 der Reklamespruch des Elektrogeräteherstellers AEG. Unternehmen wie Google oder Uber würden mit einem solchen Slogan nie werben, geht es ihnen doch gerade darum, mit der Erfahrung zu brechen und bestehende Geschäftsmodelle aufzumischen: »Disruption«. Wie »Content« oder »Kommunikation« gehört das Konzept zu jenen Motiven, die in Aktionärsprospekten, aber auch in Porträts über Elon Musk, Mark Zuckerberg & Co. häufig bemüht werden. Adrian Daub lehrt in Stanford, kennt die Tech-Branche also aus nächster Nähe. In seinem Essay verfolgt er die Lieblingsideen des Silicon Valley zu Autorinnen wie Ayn Rand, Marshall McLuhan und Joseph Schumpeter zurück und zeigt, dass dabei stets auch die Gegenkultur der sechziger Jahre mitschwingt.
Adrian Daub, geboren 1980 in Köln, ist Professor für vergleichende Literaturwissenschaft an der Stanford University. Er schreibt u. a. für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung sowie die Neue Zürcher Zeitung. Stephan Gebauer arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren als freier Übersetzer. Für Suhrkamp/Insel übersetzte er unter anderem Werke von Paul Mason, Quinn Slobodian, Branko Milanović und Sebastian Smees Kunst und Rivalität ins Deutsche.
Informations sur le titre
Titre: Was das Valley denken nennt
Auteur: Daub, Adrian
Traducteur: Gebauer, Stephan
Éditeur: Suhrkamp Verlag
ISBN: 9783518766842
Catégorie: Belirli alanlara ilişkin yayınlar ve el kitapları, Toplum
Taille du fichier: 1 Mo
Format: ePub
Durée du prêt: 21 jours