
Kajzer
Mein Familienerbe und das Abenteuer der Erinnerung
Yazar: Kaiser, Menachem
Yıl: 2023
Dil: Deutsch
Kapsam: 336 S.
Beklenen erişime açılma tarihi:: 05.Nis.2025
- İçerik:
- Ein Memoir voller „Herz, Humor und Intelligenz“ (Joshua Cohen) – Menachem Kaiser begibt sich auf Schatzsuche und findet sein Familienerbe. Die Geschichte seiner eigenen Familie hatte den in Toronto geborenen Menachem Kaiser nicht sonderlich interessiert, ehe er nach Polen aufbrach, ins ehemalige schlesische Industriegebiet. Dort besaßen seine Vorfahren einst ein Mietshaus, das von den Nazis enteignet wurde; Versuche einer Restitution waren bisher gescheitert. Und plötzlich befindet man sich inmitten einer abenteuerlichen Ermittlung, begleitet den Erzähler zu skurrilen Schatzsuchern, durchforscht mit ihm Keller und Tunnel, läutet an fremden Türen, beauftragt eine mysteriöse Anwältin … Vergangenheit und Gegenwart kommen einander in diesem ganz und gar außergewöhnlichen Erinnerungsbuch nahe. Was bedeutet es, ein Erbe anzunehmen, und gibt es überhaupt so etwas wie historische Gerechtigkeit?
Brigitte Hilzensauer, geboren 1950 in Niedernsill/Salzburg, Studium der Geschichte und Germanistik in Wien, arbeitete zuerst als Lektorin und Redakteurin und übersetzte unter anderem Timothy Snyder, Nick Thorpe, Tim Bonyhady, Kapka Kassabova und die Bücher von Edmund de Waal. Sie lebt in Wien.
Menachem Kaiser wurde 1985 geboren, studierte kreatives Schreiben an der University of Michigan und arbeitet als Autor u. a. für den New Yorker, das Wall Street Journal und The Atlantic. Er lebt in Brooklyn, New York. Für Kajzer, sein erstes Buch, erhielt er 2022 den Sami-Rohr-Preis für jüdische Literatur.
Eser başlığı ile ilgili bilgiler
Yayın adı: Kajzer
Yazar: Kaiser, Menachem
Mitwirkende: Hilzensauer, Brigitte Paul-Zsolnay-Verlag
Yayınevi: Paul Zsolnay Verlag
ISBN: 9783552073760
Kategori: Edebiyat ve eğlence, Roman ve anlatılar, Biyografiler
Dosya büyüklüğü: 4 MB
Biçim: ePub
Ödünç alma süresi: 21 Gün