der OnleiheVerbundHessen. Secondhand-Zeit

Seitenbereiche:

Secondhand-Zeit

Secondhand-Zeit

Leben auf den Trümmern des Sozialismus

Yazar: Alexijewitsch, Swetlana

Yıl: 2013

Dil: Deutsch

Kapsam: 592 S.

Mevcut

3.7

İçerik:
Der Kalte Krieg ist seit über zwanzig Jahren vorbei, doch das postsowjetische Russland sucht noch immer nach einer neuen Identität. Während man im Westen nach wie vor von der Gorbatschow-Zeit schwärmt, will man sie in Russland am liebsten vergessen. Inzwischen gilt Stalin dort vielen, auch unter den Jüngeren, wieder als großer Staatsmann, wie überhaupt die sozialistische Vergangenheit immer öfter nostalgisch verklärt wird. Für Swetlana Alexijewitsch leben die Russen gleichsam in einer Zeit des "secondhand", der gebrauchten Ideen und Worte. Wie ein vielstimmiger Chor erzählen die Menschen in ihrem neuen Buch von der radikalen gesellschaftlichen Umwälzung in den zurückliegenden Jahren.
Yazar metin:
Swetlana Alexijewitsch, 1948 in der Ukraine geboren und in Weißrussland aufgewachsen, arbeitete als Reporterin. Über die Interviews, die sie dabei führte, fand sie zu einer eigenen literarischen Gattung, dem dokumentarischen »Roman in Stimmen«. Alexijewitschs Werke wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt, und sie wurde vielfach ausgezeichnet, u.a.1998 mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung.

Yayın adı: Secondhand-Zeit

Yazar: Alexijewitsch, Swetlana

Çevirmen: Braungardt, Ganna-Maria

Yayınevi: Hanser Berlin in Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

ISBN: 9783446244122

Anahtar kelime: Russland, Postkommunismus, Alltag, Sozialer Wandel, Politischer Wandel

Kategori: Belirli alanlara ilişkin yayınlar ve el kitapları, Tarih, halklar ve ülkeler, Avrupa Tarihi

Dosya büyüklüğü: 1 MB

Biçim: ePub

8 Nüsha
8 Mevcut
0 Rezervasyonlar

Ödünç alma süresi: 21 Gün

Toplam değerlendirme sayısı:
37
Ortalama değerlendirme notu: