der OnleiheVerbundHessen. Was ist eine gerechte Gesellschaft?

Seitenbereiche:

Was ist eine gerechte Gesellschaft?

Was ist eine gerechte Gesellschaft?

Eine philosophische Grundlegung

Yazar: Hoerster, Norbert

Sıra: Beck'sche Reihe

Yıl: 2013

Dil: Deutsch

Kapsam: 144 S.

Mevcut

4.0

İçerik:
Norbert Hoerster behandelt die zentralen Problemfelder staatlicher wie sozialer Gerechtigkeit: Erstens, welche unverzichtbaren Grundrechte jedem Individuum zugesprochen werden müssen. Zweitens – in Auseinandersetzung mit der berühmten Gerechtigkeitstheorie von John Rawls –, ob die natürlichen und sozialen Unterschiede zwischen den Individuen irgendwie abzugleichen sind. Drittens, nach welchen Kriterien das Privateigentum an Naturgütern – insbesondere an Grund und Boden – erworben und übertragen werden sollte. Und viertens, welche Projekte der Staat mit Steuergeldern finanzieren darf und nach welchem Prinzip er die Steuern auf die Bürger zu verteilen hat.
Yazar metin:
Norbert Hoerster, geb.1937, lehrte von 1974 bis 1998 als Professor Rechts- und Sozialphilosophie an der Universität Mainz. Bei C.H.Beck hat er veröffentlicht: Haben Tiere eine Würde?; Die Frage nach Gott; Was ist Recht?; Was können wir wissen? und Muss Strafe sein?.

Yayın adı: Was ist eine gerechte Gesellschaft?

Sıra : Beck'sche Reihe

Yazar: Hoerster, Norbert

Yayınevi: C.H.Beck

ISBN: 9783406652943

Kategori: Belirli alanlara ilişkin yayınlar ve el kitapları, Din ve felsefe, Ansiklopediler

Dosya büyüklüğü: 2 MB

Biçim: ePub

1 Nüsha
1 Mevcut
0 Rezervasyonlar

Ödünç alma süresi: 21 Gün

Toplam değerlendirme sayısı:
1
Ortalama değerlendirme notu: