der OnleiheVerbundHessen. Besitzlose Liebe

Seitenbereiche:

Besitzlose Liebe

Besitzlose Liebe

Der poetische Briefwechsel

Yazar: Rilke, Rainer Maria; Mitterer, Erika

Yıl: 2018

Dil: Deutsch

Kapsam: 592 S.

Beklenen erişime açılma tarihi:: 02.Haz.2024

İçerik:
Als er den ersten Brief der 18-jährigen, ihm unbekannten Erika Mitterer in Händen hält, fühlt sich Rilke unmittelbar angesprochen. Rasch entsteht zwischen der jungen Enthusiastin und dem bereits berühmten Dichter ein poetischer Briefwechsel, zeitweise in atemloser Folge. Ein erotischer Pas de deux auf Distanz realisiert sich in Grenzüberschreitungen zwischen Leben und Fiktion ebenso wie in der Auseinandersetzung mit Krankheit und Tod. Auf dem Höhepunkt kreist der Liebesaustausch um das Besitzen, ohne doch dahin zu gelangen. Das einzige Zusammentreffen der Briefpartner, ein Jahr vor Rilkes Tod, markiert das nahende Ende eines Gesprächs, das den Rang eines gemeinsamen Meisterwerks erreicht. Die neue Edition bietet erstmals mit erschließendem Kommentar den Rilke-Mitterer-Briefwechsel in ungekürzter Form und, chronologisch geordnet, mit allen Texten, die dem ›Umkreis‹ der Dichtung zugehören. Knapp 100 Jahre nach seiner Entstehung kann dieser briefliche Dialog nun endlich als Gesamtwerk und als Juwel inmitten der ungemeinen Fülle von Rilkes Briefwechseln betrachtet werden.
Yazar metin:
Rainer Maria Rilke wurde am 4. Dezember 1875 in Prag geboren. Nach dem Abbruch der Militärschule studierte er Literatur, Kunstgeschichte und Philosophie in Prag, München und Berlin und schrieb Gedichte. Nach einer Liaison mit der verheirateten Lou Andreas-Salomé und heiratete er 1901 Clara Westhoff, die Scheidung folgte schon im folgenden Jahr. Aus Geldnot nahm Rilke Auftragsarbeiten an und reiste 1902 nach Paris, wo das Gedicht Der Panther entstand. Rilke unternahm Reisen nach Nordafrika, Ägypten und Spanien. Rilkes Tagebuchroman Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge wurde 1910 veröffentlicht. 1919 siedelte er in die Schweiz über. In den 1920er Jahren erkrankte er an Leukämie und verstarb schließlich am 29. Dezember 1926 im Sanatorium Valmont bei Montreux in der Schweiz. Rainer Maria Rilke ist einer der bedeutendsten Lyriker deutscher Sprache. Seit dem Jahr 1900 ist er Autor des Insel Verlages, sein Werk wird hier geschlossen betreut. Erika Mitterer (1906-2001) schuf ein vielfältiges, mehrfach ausgezeichnetes lyrisches, episches, dramatisches und epistolografisches Werk. Von singulärem Rang ist ihr früher Briefwechsel mit Rainer Maria Rilke aus den Jahren 1924 bis 1926. Katrin Kohl, Professorin für Deutsche Literatur am Jesus College der Universität Oxford. Publikationen zur Literaturgeschichte des 18. und 20./21. Jahrhunderts sowie zur Literaturtheorie.

Yayın adı: Besitzlose Liebe

Yazar: Rilke, Rainer Maria; Mitterer, Erika

Redaktör: Kohl, Katrin

Yayınevi: Insel Verlag

ISBN: 9783458758167

Kategori: Edebiyat ve eğlence, Biyografiler ve hatıratlar, Mektuplar ve günlükler

Dosya büyüklüğü: 18 MB

Biçim: ePub

6 Nüsha
0 Mevcut
16 Rezervasyonlar

Ödünç alma süresi: 21 Gün