der OnleiheVerbundHessen. Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm und im Schulleben

Seitenbereiche:

Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm und im Schulleben

Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm und im Schulleben

Qualität bewegungsfreudiger Schulentwicklung: Differenzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Reihe: Edition Schulsport

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 176 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Mit diesem Band wird die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule reflektiert. Dabei geht es vor allem um den Stellenwert bewegungsfreudiger Schulentwicklung, der sich einerseits im Schulprogramm erkennen und andererseits im Schulleben festmachen lässt. Nach der Aufarbeitung thematischer Grundlagen wird in verschiedenen Analyseschritten geprüft, welche Ansprüche im Schulprogramm formuliert sind, inwieweit diese im Schulleben realisiert werden und wo sich bestimmte Differenzen ausmachen lassen. Mit der empirischen Untersuchung (an weiterführenden Schulen) und der differenzanalytischen Aufklärung soll ein Beitrag zur Qualitätssicherung bewegungsfreudiger Schulentwicklung geleistet werden. Hier stehen die Bausteine "Bewegungsprojekte", "Pausensport" und "Bewegungsfreundliche Schulorganisation" im Blickpunkt. Darüber hinaus werden grundsätzliche Chancen und Probleme auf dem Weg zu einer bewegungsfreudigen Schule herausgestellt.
Biografie:

Die Wuppertaler Arbeitsgruppe ist ein Autorenteam von Sportpädagogen an der Bergischen Universität. Diesen Band haben verfasst: Prof. Dr. Eckart Balz (Leitung), Hartmut Lichtenberg (Projektkoordination), Dr. Tim Bindel (Mitarbeit) und PD Dr. Peter Neumann (Mitarbeit) sowie Dr. Lutz Kottmann (Beratung).

Titel: Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm und im Schulleben

Reihe: Edition Schulsport

Redakteur: Pack, Rolf-Peter ; Aschebrock, Heinz

Verlag: Meyer & Meyer

ISBN: 9783840305443

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness, Allgemeines

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: