
Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht
Auteur: Barth, Victoria L.
Série: Research
Année: 2017
Langue: Allemand
Étendue: 340 P.
Devrait être disponible à partir de: 29 mars 2025
1.0
- Contenu:
- Die Autorin entwickelt eine videobasierte Fallanalyse mit offenem Antwortformat zur professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Fallanalyse aus einer Studie mit 452 Lehramtsstudierenden können in der Lehrer(innen)bildung gezielt zur Förderung der Wahrnehmungskompetenz für Problemsituationen eingesetzt werden. Da eine professionelle Wahrnehmung als wesentlicher Erfolgsfaktor für eine effektive Störungsprävention und -intervention gilt, wird das Konstrukt umfassend theoretisch beleuchtet sowie einzelne Facetten empirisch untersucht. Ein Vergleich bisheriger Modellierungsansätze dient der Entwicklung eines differenzierten Kompetenzmodells zum professionellen Wahrnehmen und Handeln im Unterricht.
Victoria L. Barth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin mit den Forschungsinteressen: Professionelle Wahrnehmung, Klassenmanagement, videobasiertes Lernen & Lehrer(innen)professionalisierung.
Informations sur le titre
Titre: Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht
Série: Research
Auteur: Barth, Victoria L.
Mitwirkende: Springer Fachmedien Wiesbaden
Éditeur: Springer VS
ISBN: 9783658163716
Catégorie: Traités & guides, Pédagogie & psychologie, Ouvrages de référence
Taille du fichier: 4 Mo
Format: PDF
Durée du prêt: 21 jours
Avis de l’utilisateur
- Nombre d’avis:
- 1
- Moyenne des avis :