
Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht
autor: Barth, Victoria L.
serie: Research
año: 2017
idioma: Deutsch
tamaño: 340 p.
Disponible previsiblemente a partir de: 29-mar-2025
1.0
- contenido:
- Die Autorin entwickelt eine videobasierte Fallanalyse mit offenem Antwortformat zur professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Fallanalyse aus einer Studie mit 452 Lehramtsstudierenden können in der Lehrer(innen)bildung gezielt zur Förderung der Wahrnehmungskompetenz für Problemsituationen eingesetzt werden. Da eine professionelle Wahrnehmung als wesentlicher Erfolgsfaktor für eine effektive Störungsprävention und -intervention gilt, wird das Konstrukt umfassend theoretisch beleuchtet sowie einzelne Facetten empirisch untersucht. Ein Vergleich bisheriger Modellierungsansätze dient der Entwicklung eines differenzierten Kompetenzmodells zum professionellen Wahrnehmen und Handeln im Unterricht.
Victoria L. Barth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin mit den Forschungsinteressen: Professionelle Wahrnehmung, Klassenmanagement, videobasiertes Lernen & Lehrer(innen)professionalisierung.
Información de título
título: Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht
serie: Research
autor: Barth, Victoria L.
Mitwirkende: Springer Fachmedien Wiesbaden
editorial: Springer VS
ISBN: 9783658163716
categoría: Materiales de no ficción & auto-ayuda, Pedagogía & psicología, Obras de consulta
tamaño del archivo: 4 MB
formato: PDF
plazo del préstamo: 21 dias
evaluación del usuario
- número de evaluaciones:
- 1
- promedio de evaluación: