Verpackung ist Verführung
Die Entschlüsselung des Packungscodes
Autor*in: Karmasin, Helene
Reihe: Haufe Fachbuch
Jahr: 2015
Sprache: Deutsch
Umfang: 312 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Packungen sollen die Attraktivität von Produkten steigern, den rationalen und emotionalen Nutzen signalisieren und zum Kauf verführen. Der durchschnittliche Betrachter verwendet aber nur wenige Sekunden, um eine Packung wahrzunehmen und eine Kaufentscheidung zu treffen. Sekunden, in denen das Produkt überzeugen muss.Entdecken Sie die Möglichkeiten der verschiedenen Verpackungscodes und nutzen Sie das Potenzial. Bekannte Beispiele aus der Konsumgüter- und Nahrungsmittelindustrie illustrieren die Wertsteigerung, die mit der richtigen Packung erreicht werden kann. Inhalte: - Materielle und soziale Basiscodes: Material, Größe, Form, männlich, weiblich etc. - Gestaltungs- und Inszenierungsmöglichkeiten für Verpackungen - Wirksamkeit von Packungen: Ästhetik, Differenzierung, Faszination, Nutzen - Erkenntnisse der kognitiven Psychologie für die Verpackungsgestaltung - Exkurs in die Semiotik: Wie kommunizieren wir? - Inklusive Checkliste für die Analyse des Packungscodes
Helene Karmasin Dr. Helene Karmasin ist Leiterin von Karmasin Behavioural Insights, ein führendes Institut, das auf qualitative Marktforschung, semiotische Forschung und Kommunikationsberatung spezialisiert ist.
Titelinformationen
Titel: Verpackung ist Verführung
Reihe: Haufe Fachbuch
Autor*in: Karmasin, Helene
Verlag: Haufe
ISBN: 9783648072639
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Marketing & Verkauf
Dateigröße: 5 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage