Lesen lernen im Nationalsozialismus
Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik
Person: Straube-Heinze, Kristin; Heinze, Carsten
serial: Pädagogik
Year: 2021
Language: German
Scope: 390 p.
Available
- Contents:
- Das Lesenlernen im Nationalsozialismus wird aufgrund einer vordergründig stilisierten Fibel-Idylle des »unschuldigen Kindes« gemeinhin in der Bedeutung für die »völkische Erziehung« unterschätzt. Die Rekonstruktion des komplexen kontextuellen Bedingungszusammenhangs der Fibel-Gestaltung und -Produktion im »Dritten Reich« zeigt, dass dem Lesenlernen eine wesentliche Funktion bei der ideologischen Formierung des »deutschen Kindes« zukam. Diese folgte konzeptionell dem Prinzip der kindgemäßen Vermittlung einer fraglosen Anerkennung der »Volksgemeinschaft« als positiv erlebbare Zugehörigkeitsordnung, verbunden mit der Vorbereitung und Anbahnung gewaltförmigen Handelns.
Title Information
Title: Lesen lernen im Nationalsozialismus
serial: Pädagogik
Person: Straube-Heinze, Kristin; Heinze, Carsten
Publisher : transcript
ISBN: 9783839452554
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Reference Books
File size: 13 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days