der OnleiheVerbundHessen. Lesen lernen im Nationalsozialismus

Seitenbereiche:

Lesen lernen im Nationalsozialismus

Lesen lernen im Nationalsozialismus

Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik

Yazar: Straube-Heinze, Kristin; Heinze, Carsten

Sıra: Pädagogik

Yıl: 2021

Dil: Deutsch

Kapsam: 390 S.

Mevcut

İçerik:
Das Lesenlernen im Nationalsozialismus wird aufgrund einer vordergründig stilisierten Fibel-Idylle des »unschuldigen Kindes« gemeinhin in der Bedeutung für die »völkische Erziehung« unterschätzt. Die Rekonstruktion des komplexen kontextuellen Bedingungszusammenhangs der Fibel-Gestaltung und -Produktion im »Dritten Reich« zeigt, dass dem Lesenlernen eine wesentliche Funktion bei der ideologischen Formierung des »deutschen Kindes« zukam. Diese folgte konzeptionell dem Prinzip der kindgemäßen Vermittlung einer fraglosen Anerkennung der »Volksgemeinschaft« als positiv erlebbare Zugehörigkeitsordnung, verbunden mit der Vorbereitung und Anbahnung gewaltförmigen Handelns.

Yayın adı: Lesen lernen im Nationalsozialismus

Sıra : Pädagogik

Yazar: Straube-Heinze, Kristin; Heinze, Carsten

Yayınevi: transcript

ISBN: 9783839452554

Kategori: Belirli alanlara ilişkin yayınlar ve el kitapları, Pedagoji ve psikoloji, Ansiklopediler

Dosya büyüklüğü: 13 MB

Biçim: PDF

2 Nüsha
2 Mevcut
0 Rezervasyonlar

Ödünç alma süresi: 21 Gün