Lesen lernen im Nationalsozialismus
Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik
Yazar: Straube-Heinze, Kristin; Heinze, Carsten
Sıra: Pädagogik
Yıl: 2021
Dil: Deutsch
Kapsam: 390 S.
Mevcut
- İçerik:
- Das Lesenlernen im Nationalsozialismus wird aufgrund einer vordergründig stilisierten Fibel-Idylle des »unschuldigen Kindes« gemeinhin in der Bedeutung für die »völkische Erziehung« unterschätzt. Die Rekonstruktion des komplexen kontextuellen Bedingungszusammenhangs der Fibel-Gestaltung und -Produktion im »Dritten Reich« zeigt, dass dem Lesenlernen eine wesentliche Funktion bei der ideologischen Formierung des »deutschen Kindes« zukam. Diese folgte konzeptionell dem Prinzip der kindgemäßen Vermittlung einer fraglosen Anerkennung der »Volksgemeinschaft« als positiv erlebbare Zugehörigkeitsordnung, verbunden mit der Vorbereitung und Anbahnung gewaltförmigen Handelns.
Eser başlığı ile ilgili bilgiler
Yayın adı: Lesen lernen im Nationalsozialismus
Sıra : Pädagogik
Yazar: Straube-Heinze, Kristin; Heinze, Carsten
Yayınevi: transcript
ISBN: 9783839452554
Kategori: Belirli alanlara ilişkin yayınlar ve el kitapları, Pedagoji ve psikoloji, Ansiklopediler
Dosya büyüklüğü: 13 MB
Biçim: PDF
Ödünç alma süresi: 21 Gün