Lesen lernen im Nationalsozialismus
Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik
Auteur: Straube-Heinze, Kristin; Heinze, Carsten
Série: Pädagogik
Année: 2021
Langue: Allemand
Étendue: 390 P.
Disponible
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- Das Lesenlernen im Nationalsozialismus wird aufgrund einer vordergründig stilisierten Fibel-Idylle des »unschuldigen Kindes« gemeinhin in der Bedeutung für die »völkische Erziehung« unterschätzt. Die Rekonstruktion des komplexen kontextuellen Bedingungszusammenhangs der Fibel-Gestaltung und -Produktion im »Dritten Reich« zeigt, dass dem Lesenlernen eine wesentliche Funktion bei der ideologischen Formierung des »deutschen Kindes« zukam. Diese folgte konzeptionell dem Prinzip der kindgemäßen Vermittlung einer fraglosen Anerkennung der »Volksgemeinschaft« als positiv erlebbare Zugehörigkeitsordnung, verbunden mit der Vorbereitung und Anbahnung gewaltförmigen Handelns.
Informations sur le titre
Titre: Lesen lernen im Nationalsozialismus
Série: Pädagogik
Auteur: Straube-Heinze, Kristin; Heinze, Carsten
Éditeur: transcript
ISBN: 9783839452554
Catégorie: Traités & guides, Pédagogie & psychologie, Ouvrages de référence
Taille du fichier: 13 Mo
Format: PDF
Durée du prêt: 21 jours