Lesen lernen im Nationalsozialismus
Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik
autor: Straube-Heinze, Kristin; Heinze, Carsten
serie: Pädagogik
año: 2021
idioma: Deutsch
tamaño: 390 p.
disponible
- contenido:
- Das Lesenlernen im Nationalsozialismus wird aufgrund einer vordergründig stilisierten Fibel-Idylle des »unschuldigen Kindes« gemeinhin in der Bedeutung für die »völkische Erziehung« unterschätzt. Die Rekonstruktion des komplexen kontextuellen Bedingungszusammenhangs der Fibel-Gestaltung und -Produktion im »Dritten Reich« zeigt, dass dem Lesenlernen eine wesentliche Funktion bei der ideologischen Formierung des »deutschen Kindes« zukam. Diese folgte konzeptionell dem Prinzip der kindgemäßen Vermittlung einer fraglosen Anerkennung der »Volksgemeinschaft« als positiv erlebbare Zugehörigkeitsordnung, verbunden mit der Vorbereitung und Anbahnung gewaltförmigen Handelns.
Información de título
título: Lesen lernen im Nationalsozialismus
serie: Pädagogik
autor: Straube-Heinze, Kristin; Heinze, Carsten
editorial: transcript
ISBN: 9783839452554
categoría: Materiales de no ficción & auto-ayuda, Pedagogía & psicología, Obras de consulta
tamaño del archivo: 13 MB
formato: PDF
plazo del préstamo: 21 dias