der OnleiheVerbundHessen. Lesen lernen im Nationalsozialismus

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Lesen lernen im Nationalsozialismus

Lesen lernen im Nationalsozialismus

Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik

autor: Straube-Heinze, Kristin; Heinze, Carsten

serie: Pädagogik

año: 2021

idioma: Deutsch

tamaño: 390 p.

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contenido:
Das Lesenlernen im Nationalsozialismus wird aufgrund einer vordergründig stilisierten Fibel-Idylle des »unschuldigen Kindes« gemeinhin in der Bedeutung für die »völkische Erziehung« unterschätzt. Die Rekonstruktion des komplexen kontextuellen Bedingungszusammenhangs der Fibel-Gestaltung und -Produktion im »Dritten Reich« zeigt, dass dem Lesenlernen eine wesentliche Funktion bei der ideologischen Formierung des »deutschen Kindes« zukam. Diese folgte konzeptionell dem Prinzip der kindgemäßen Vermittlung einer fraglosen Anerkennung der »Volksgemeinschaft« als positiv erlebbare Zugehörigkeitsordnung, verbunden mit der Vorbereitung und Anbahnung gewaltförmigen Handelns.

título: Lesen lernen im Nationalsozialismus

serie: Pädagogik

autor: Straube-Heinze, Kristin; Heinze, Carsten

editorial: transcript

ISBN: 9783839452554

categoría: Materiales de no ficción & auto-ayuda, Pedagogía & psicología, Obras de consulta

tamaño del archivo: 13 MB

formato: PDF

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