e-Ausleihe. Medienrezeptionsforschung

Seitenbereiche:

Medienrezeptionsforschung

Medienrezeptionsforschung

Person: Bilandzic, Helena; Matthes, Jörg; Schramm, Holger

Year: 2015

Language: German

Scope: 284 p.

Available

Contents:
Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt – die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt. Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet – von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.

Title: Medienrezeptionsforschung

Person: Bilandzic, Helena; Matthes, Jörg; Schramm, Holger

Publisher : UTB

ISBN: 9783846340035

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Media

File size: 3 MB

Format: ePub

3 Copies
3 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days