Medienrezeptionsforschung
Person: Bilandzic, Helena; Matthes, Jörg; Schramm, Holger
Year: 2015
Language: German
Scope: 284 p.
Available
- Contents:
- Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt – die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt. Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet – von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.
Title Information
Title: Medienrezeptionsforschung
Person: Bilandzic, Helena; Matthes, Jörg; Schramm, Holger
Publisher : UTB
ISBN: 9783846340035
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Media
File size: 3 MB
Format: ePub
Loan period: 21 days