der OnleiheVerbundHessen. Medienrezeptionsforschung

Seitenbereiche:

Medienrezeptionsforschung

Medienrezeptionsforschung

Yazar: Bilandzic, Helena; Matthes, Jörg; Schramm, Holger

Yıl: 2015

Dil: Deutsch

Kapsam: 284 S.

Mevcut

İçerik:
Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt – die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt. Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet – von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.

Yayın adı: Medienrezeptionsforschung

Yazar: Bilandzic, Helena; Matthes, Jörg; Schramm, Holger

Yayınevi: UTB

ISBN: 9783846340035

Kategori: Belirli alanlara ilişkin yayınlar ve el kitapları, Sanat, kültür ve medya, Medya

Dosya büyüklüğü: 3 MB

Biçim: ePub

3 Nüsha
3 Mevcut
0 Rezervasyonlar

Ödünç alma süresi: 21 Gün