Medienrezeptionsforschung
Yazar: Bilandzic, Helena; Matthes, Jörg; Schramm, Holger
Yıl: 2015
Dil: Deutsch
Kapsam: 284 S.
Mevcut
- İçerik:
- Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt – die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt. Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet – von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.
Eser başlığı ile ilgili bilgiler
Yayın adı: Medienrezeptionsforschung
Yazar: Bilandzic, Helena; Matthes, Jörg; Schramm, Holger
Yayınevi: UTB
ISBN: 9783846340035
Kategori: Belirli alanlara ilişkin yayınlar ve el kitapları, Sanat, kültür ve medya, Medya
Dosya büyüklüğü: 3 MB
Biçim: ePub
Ödünç alma süresi: 21 Gün