Medienrezeptionsforschung
Auteur: Bilandzic, Helena; Matthes, Jörg; Schramm, Holger
Année: 2015
Langue: Allemand
Étendue: 284 P.
Disponible
- Contenu:
- Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt – die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt. Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet – von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.
Informations sur le titre
Titre: Medienrezeptionsforschung
Auteur: Bilandzic, Helena; Matthes, Jörg; Schramm, Holger
Éditeur: UTB
ISBN: 9783846340035
Catégorie: Traités & guides, Art, culture & médias, Médias
Taille du fichier: 3 Mo
Format: ePub
Durée du prêt: 21 jours