der OnleiheVerbundHessen. Medienrezeptionsforschung

Seitenbereiche:

Medienrezeptionsforschung

Medienrezeptionsforschung

Auteur: Bilandzic, Helena; Matthes, Jörg; Schramm, Holger

Année: 2015

Langue: Allemand

Étendue: 284 P.

Disponible

Contenu:
Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt – die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt. Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet – von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.

Titre: Medienrezeptionsforschung

Auteur: Bilandzic, Helena; Matthes, Jörg; Schramm, Holger

Éditeur: UTB

ISBN: 9783846340035

Catégorie: Traités & guides, Art, culture & médias, Médias

Taille du fichier: 3 Mo

Format: ePub

3 Exemplaires
3 Disponible
0 Réservation

Durée du prêt: 21 jours