der OnleiheVerbundHessen. Medienrezeptionsforschung

Seitenbereiche:

Medienrezeptionsforschung

Medienrezeptionsforschung

autor: Bilandzic, Helena; Matthes, Jörg; Schramm, Holger

año: 2015

idioma: Deutsch

tamaño: 284 p.

disponible

contenido:
Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt – die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt. Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet – von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.

título: Medienrezeptionsforschung

autor: Bilandzic, Helena; Matthes, Jörg; Schramm, Holger

editorial: UTB

ISBN: 9783846340035

categoría: Materiales de no ficción & auto-ayuda, Arte, cultura & medios de comunicación, Medios de comunicación

tamaño del archivo: 3 MB

formato: ePub

3 ejemplares
3 disponible
0 reserva

plazo del préstamo: 21 dias