der OnleiheVerbundHessen. Medienrezeptionsforschung

Seitenbereiche:

Medienrezeptionsforschung

Medienrezeptionsforschung

Autor*in: Bilandzic, Helena; Matthes, Jörg; Schramm, Holger

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 284 S.

Verfügbar

Inhalt:
Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt – die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt. Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet – von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.

Titel: Medienrezeptionsforschung

Autor*in: Bilandzic, Helena; Matthes, Jörg; Schramm, Holger

Verlag: UTB

ISBN: 9783846340035

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage